Prosit Neujahr! Aber nicht für uns
Workshops in unserer Tierarztpraxis
Leiterin: Frau Dr. Unglaube
Workshop Nr.4
Prosit Neujahr, aber nicht für uns!
… lautete die Überschrift zu diesem Workshop. Denn spätestens, wenn Herrchen und Frauchen zum Jahreswechsel mit Bello oder Mauzi zu Haus im Dunkeln sitzen, ist Silvester für keinen der Beteiligten mehr angenehm.
Frau Dr. Unglaube eröffnete die Runde mit wichtigen Informationen zur Symptomerkennung bei Angst oder Stress sowie den Abläufen bei Stress im Organismus. Die Tierhalter lernten, das Verhalten ihres Vierbeiners zu deuten und bestimmte Verhaltensabläufe zu verstehen, denn unter dauerhafter Stressbelastung entstehen sehr schnell bleibende Schäden an Psyche und Organen.
Anschließend wurde auf die Wirkungsweise und Folgen des Einsatzes von Psychopharmaka eingegangen. Wichtig war den Referenten, allen Zuhörern zu vermitteln, welchen verheerenden Schaden man mit der Verabreichung von Beruhigungsmitteln anrichten kann, da das Tier trotz Bewegungsunfähigkeit bei vollem Bewusstsein bleibt und auf seine Angst nicht mit Flucht reagieren kann.
Im zweiten Teil der Veranstaltung erörterte die Tiermedizinische Fachangestellte Frau Arlette Jung sinnvolle, langfristige Maßnahmen zur Bewältigung von Geräuschängsten. Besondere Aufmerksamkeit wurde hierbei der Verhaltenstherapie zuteil. Auch medikamentellen Begleittherapien, wie beispielsweise dem Einsatz von Bachblüten, Phytotherapeutika, Pheromonen (Feliway®/Adaptil®) oder Enzymen (Zylkene®) wurde genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Abschließend wurde den Tierbesitzern wertvolle Tipps zur Umsetzung zuhause gegeben.
Den dritten Vortrag zur Beeinflussung des Verhaltens durch die Ernährung hielt Frau Claudia Arndt von der Firma Royal Canin. Neben den das Verhalten beeinflussenden Faktoren stellte sie die Stresssymptome unserer Haustiere bildlich gut dar. Die Zusammensetzung, Wirkungsweise und Verabreichung eines speziellen stress- und angstlösenden Futtermittels wurden in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern erarbeitet.
Abschließend durften alle Tierhalter mit den Referenten persönliche Problemstellungen diskutieren und an einem Quiz teilnehmen.
Wir hoffen, allen Teilnehmern einen gelungenen Abend gestaltet zu haben.
Außerdem bedanken wir uns bei den Teilnehmern für das rege Interesse. Besonderer Dank gilt weiterhin den Sponsoren der Veranstaltung: Firma Intervet, Ceva, Royal Canin und vor allem unseren Referenten Arlette Jung und Claudia Arndt.
Sollten Sie noch weitere konkrete Hinweise für ihr Haustier haben wollen, dann besuchen Sie uns doch in den nächsten Tagen in unserer Praxis. Beachten Sie aber, dass die Hilfe für Ihr Haustier mindestens 2 Wochen vor Silvester beginnen muss.
Hallesche Straße 41
OT Raguhn, 06779 Raguhn-Jeßnitz
Tel.: 034906-309404